Zahnversiegelung - Fissurenversiegelung

Was sind Fissuren?

Fissuren nennt man die feinen, bis 5 Millimeter tiefen Rillen und Grübchen auf den Kauflächen der Backenzähne.

Kauflächen sind kariesgefährdet

Ablauf der Fissuren- versiegelung

Nicht nur die Molaren versiegeln

- in tiefen Fissuren (Furchen und Einschnitte) sitzen Speisereste und Bakterien - professionelle Zahnreinigung ... auch die kleinen Backenzähne
- unerreichbar für die Zahnbürste - Anrauhung des Schmelzes ... und die Milchmolaren: diese sind Platzhalter für bleibende Zähne
- hier entsteht Karies am häufigsten - flüssiger Kunststoff verschließt die Fissuren

Warum Fissurenversiegelung?

Durch die Versiegelung gesunder Kauflächen wird Karies in den feinen Fissuren verhindert.

Kinder und Karies

Ute Erner

Bei Kindern und Jugendlichen entsteht die Karies häufig in den tiefen Furchen und Einschnitten der Kauflächen - den Fissuren. Sie sind im jugendlichen Alter noch sehr tief und eng und bieten den Bakterien daher einen idealen Unterschlupf. Hier sitzen Speisereste und Bakterien unerreichbar für die Zahnbürste und hier entsteht Karies am häufigsten

Was passiert bei der Fissurenversiegelung?

Fissuren

Nach einer sorgfältigen professionellen Zahnreinigung der zu versiegelnden Zähne wird der Schmelz angeraut und die Fissuren schmerzfrei mit flüssigem Kunststoff verschlossen.

Kosten einer Versiegelung

Die Kosten für die Versiegelung der hinteren großen Backenzähne werden bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres von den Krankenkassen übernommen. Kosten für die Versiegelung der vorderen kleinen Backenzähne, der Milchzähne und der Weisheitszähne sowie alle Zähne bei Patienten über 18 Jahre einschließlich vorheriger Reinigung belaufen sich auf ca. 15 bis 25 Euro pro Zahn.

Wichtig!

Nicht nur die hinteren große Backenzähne sollen versiegelt werden, sondern auch die kleinen Backenzähne und Milchzähne, da sie als Platzhalter für die bleibenden Zähne wichtig sind.