Diabetes erhöht das Risiko von Zahnerkrankungen

Weltweit leiden ca. 180 Millionen Menschen an Diabetes und die Zahl steigt stets. Viele Studien befassen sich mit den Nebenwirkungen der Krankheit und ihren Folgen – so hat man seit kurzem auch die Auswirkungen erkannt, die Diabetes auf die Zahngesundheit haben kann.

Karies aufgrund gestörter Blutgefäßversorgung

Diabetes-Patienten haben ein dreimal höheres Risiko an Karies und Parodontitis zu erkranken. Dabei spielt vor allem die gestörte Versorgung der Blutgefäße eine wichtige Rolle. Bei langfristig erhöhtem Blutzuckerspiegel werden die Blutgefäße mit Mineralien unterversorgt. Das führt wiederum zu geschwächter Abwehr von Keimen und schädlichen Bakterien, die sich ungehindert verbreiten. Dadurch können Zahnfäulnis und Karies vermehrt auftreten.

Diabetes erhöht das Risiko von Zahnerkrankungen

Zahnverlust bei Parodontitis

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleisches und der Kieferknochen. Im Ernstfall führt die Krankheit zum Schwinden der Kieferknochen und damit zum Zahnausfall. Das vermehrte Wachstum von Bakterien im Mundhöhlenraum bei Diabetikern birgt ein hohes Risiko einer Zahnfleischentzündung. Wird diese nicht rechtzeitig behandelt, kommt es zu Blutungen und Eiterbildung im Zahnfleisch. Dieser Prozess führt zum Zahnfleischschwund und geht dann in die Kieferknochen über. Schwinden diese, kommt es zur Lockerung und dem Verlust der Zähne.

Leidet ein Diabeteskranker an Parodontitis, wirkt sich diese wiederum negativ auf seinen Blutzuckerspiegel aus und verstärkt die Insulinresistenz.

Wie kann man sich schützen?

Um sich vor Zahnerkrankungen zu schützen, müssen Diabetiker besonders auf ihre Zahnhygiene achten. Das bedeutet:

Mit der richtigen Mundhygiene und Beratung sind auch Diabeteskranke, trotz erhöhtem Risiko, nicht von Zahn und Mundhöhlenerkrankungen betroffen. Fragen Sie Ihren Zahnarzt in Pfaffenhofen.