Erkrankungen im Mundraum - Gesundheitsrisiko

Im Zusammenhang mit der gefährlichen Paradontitis haben Ihre Zahnärzte Pfaffenhofen bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen: Eine Erkrankung im Bereich der Mundhöhle darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn oftmals betrifft sie nicht nur die Zähne, das Zahnfleisch und den Mundraum allein, sondern wirkt sich schädigend auf andere Körperteile und Organe aus. Doch ein Bewusstsein dafür scheint bei breiten Teilen der Bevölkerung immer noch nicht vorhanden zu sein. Viele Menschen betrachten das tägliche Zähneputzen eher als ein Ritual der Körperpflege als eines der gesundheitlichen Prophylaxe. Und das führt dazu, dass man die Mundhygiene am Abend schon einmal ausfallen lässt, wenn man sehr müde ist. Oder am Morgen nur schnell mit Mundwasser für einen frischen Atem spült, statt die Zähne gründlich zu putzen, wenn man spät dran ist.

Zahnpflege

Erkrankungen im Mundraum - Gesundheitsrisiko

Doch Zahnpflege ist eindeutig mehr als reine Kosmetik! Wer seinen Mundbereich nicht regelmäßig reinigt und pflegt, riskiert weit mehr als jemand, der einmal die Rasur oder das abendliche Abschminken ausfallen lässt. Auch die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt ist eine absolute Notwendigkeit für die Erhaltung der allgemeinen Gesundheit! Denn nur durch sie können z. B. Entzündungen erkannt werden, die im Mundraum schwelen. Bleibt eine Entzündung in der Mundhöhle lange Zeit unentdeckt, so kann dies u. a. gefährliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls wird erhöht, ebenso wie die Gefahr einer rheumatischen Erkrankung. Deshalb: regelmäßig Zähne putzen und regelmäßig zum Check-up gehen – nicht nur für den Stempel im Bonusheft!