Ganzheitliche Zahnmedizin

Ganzheitliche Zahnmedizin – Ein Thema, das in aller Munde ist!

Biologische und ganzheitliche Zahnheilkunde ist ein wichtiger Zweig der ganzheitlichen Medizin, für die sich mehr und mehr Menschen in unserer Gesellschaft interessieren. Sowohl Ärzte als auch Patienten haben erkannt, dass sie eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Schulmedizin, manchmal sogar ein kompletter Ersatz dafür sein kann. Gerade in der Zahnmedizin zeigt sich, dass ein Zusammenspiel beider Kräfte anstelle eines konkurrierenden Gegeneinanders oft die besten Ergebnisse erzielt und die größten Heilungschancen eröffnet. Ein Beispiel: Mit Hypnose, einem Verfahren aus der ganzheitlichen Medizin, lassen sich Ängste beim Patienten lindern oder beseitigen. Er wird beruhigt und gelangt in einen ausgeglichenen psychischen Zustand, sodass im Anschluss möglicherweise eine schulmedizinische Behandlung wie die Extraktion eines Zahnes ohne Probleme vorgenommen werden kann. Ganzheitliche Zahnmedizin heißt aber auch, dass organische Krankheiten im Kontext der Zahngesundheit betrachtet werden. Viele Erkrankungen haben ihren Auslöser z. B. in Infektionen, die durch entzündetes Zahnfleisch hervorgerufen werden. Hier ist es wichtig, die Mundsituation eines Patienten einzubeziehen, wenn man die Ursache für eine Krankheit finden und sie ganzheitlich behandeln möchte. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Zahnärzte Pfaffenhofen: Wir beraten Sie zu allen Aspekten ganzheitlicher Zahnmedizin und zu den Methoden, die wir in unserer Praxis anwenden. Zu unserem Angebot gehören Amalgamsanierung und -ausleitung, Störfelddiagnose und -therapie, Akupunktur, Homöopathie und Bachblüten-Therapie.