Gesundes Zahnfleisch als Basis für gesunde Zähne

Gesunde Zähne erleichtern das Leben enorm. Weniger Schmerzen und weniger Zahnarztbesuche. Damit Zähne von Grund auf gesund sind und auch dauerhaft bleiben können, darf natürlich auf regelmäßige Zahnhygiene und Prophylaxe beim Zahnarzt nicht vergessen werden. Darüber hinaus gibt es aber noch einen sehr wichtigen anderen Bereich im Mund, der die Basis für die Zahngesundheit bildet – das Zahnfleisch.

Das Zahnfleisch ist ein wichtiger Bestandteil des Zahnhalteapparats. Die Mundschleimhaut, die einen Teil des Zahnfleisches bildet, umschließt und stabilisiert den Zahn und darüber hinaus wird der Übergang vom Kieferknochen zum Zahn abgedichtet. So können keine Fremdkörper oder Bakterien eindringen, von denen es im Mundraum sehr viele gibt. Allein im Rachen kann es zu einer Bevölkerung von 500 verschiedenen Bakterienarten kommen. Zahnfleisch ist rosafarben, fest und immer von einer Speichelschicht umgeben. Damit die Zähne auf Dauer gesund bleiben können, muss auch das Zahnfleisch gesund sein.

Blutendes oder geschwollenes Zahnfleisch

Ungesundes oder kränkelndes Zahnfleisch fängt beim Zähneputzen zum Bluten an oder ist geschwollen. Chronisch entzündetes Zahnfleisch wird Gingivitis genannt und entsteht meist durch Bakterien und Zahnbelag. Falls die Zahnfleischentzündung nicht richtig behandelt wird, kann es zu Parodontitis kommen, die eine Infektion des ganzen Zahnapparates bedeutet. Auf diese Weise löst sich das Zahnfleisch von den Zähnen, worauf diese verletzlicher und instabiler werden können. Desweiteren können so auch Pilze und Bakterien ungehindert die Zahnwurzel und den Kieferknochen angreifen.

Die Gesundheit des Zahnfleischs ist also essentiell für eine andauernde Gesundheit im Mundraum. Deshalb ist es wichtig beim Zähneputzen auch das Zahnfleisch zu putzen und bei Verdacht auf Entzündungen umgehend einen Zahnarzt aufzusuchen.