Kariesbehandlung mit Lasertechnologie

Gehört das Bohren endgültig der Vergangenheit an?

Kariesbehandlungen ohne Bohrer – das ist besonders für Menschen, die große Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, eine frohe Botschaft. Moderne Lasertechnologie macht es möglich, in Zukunft sanftere und fast schmerzfreie Zahnbehandlungen durchzuführen.
Man kennt die Lasertechnik ja bereits in der Augenheilkunde und in der Dermatologie. Immer mehr setzt sich das Lasern nun auch in der Zahnheilkunde durch. Bei folgenden Behandlungen kann es eingesetzt werden:

Die Vorteile der Laserbehandlung

Kariesbehandlung mit Lasertechnologie

Laserstrahlen sind Lichtstrahlen einer bestimmten Wellenlänge, die sehr viel Energie abgeben. Dadurch können die Strahlen Bakterien und Keime abtöten (auch in den Zahnfleischtaschen) und als Bohrerersatz dienen. Bei einer Laserstrahlbohrung wird der Strahl auf das erkrankte Gewebe gerichtet und auf sanfte Art herausgelöst. Schmerz empfindet der Patient dabei keinen, lediglich ein schwaches Pochen.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Laserlicht sehr tiefenwirksam ist, also auch weit unten gelegene Wurzelkanäle erreicht und Entzündungen beseitigt, was nach herkömmlicher Methode kaum möglich war. Zudem geschieht die Wundheilung wesentlich schneller als beim klassischen Bohren, und ebenso sind die Schwellungen und Schmerzen nach einer Laserbehandlung geringer.

Es sieht sehr danach aus, dass sich die Lasertechnologie auch beim Zahnarzt durchsetzen kann und Behandlungen beinahe schmerzfrei durchgeführt werden können, weshalb sie sich vor allem für Kinder und Angstpatienten eignet. Traumatisierende Zahnarzterlebnisse könnten damit bald der Vergangenheit angehören.

Wir informieren Sie gerne die unterschiedlichen Techniken, Vor- und Nachteile von Behandlungsmethoden.