Parodontitis kann Krebsrisiko erhöhen

Warum Parodontitis auch das Krebsrisiko erhöhen kann

Parodontitis kann Krebsrisiko erhöhen

Parodontitis ist eine Volkskrankheit, die viel zu sehr unterschätzt wird. Denn so unglaublich es klingen mag – Zahnfleischbluten kann tatsächlich das Risiko erhöhen, an Krebs zu erkranken. Durch eine schlechte Mundhygiene können schädliche Bakterien in die Blutbahn gelangen, und somit in den gesamten Körper, und dort Schaden anrichten, wie zum Beispiel Verhärtungen der Gefäßwände, Schlaganfälle, Herzerkrankungen, so wie auch Krebs. Problematisch wird es bei einer dauerhaften Entzündung. Eigentlich ist es eine natürliche Schutzfunktion des Körpers, um auf diese Weise Bakterien abzutöten - doch wenn diese über das Blut verteilt werden, können weitere Entzündungen ausgelöst werden. Nach Meinung der Forscher führt eine ständige Entzündung des Zahnhalteapparates zu einer Fehlregulation des Immunsystems. Es wird insgesamt geschwächt und der Körper ist anfälliger für andere Krankheiten. Das Risiko an Brustkrebs zu erkranken, kann sich bei Frauen durch mangelhafte Zahnhygiene gleich vervielfachen. Auch bei Männern kann sich das Risiko für bestimmte Tumorarten deutlich erhöhen.

Raucher sind besonders gefährdet

Parodontitis darf also auf keinen Fall unterschätzt werden. Der Preis, den man für nachlässige Zahnpflege zahlt, kann sehr hoch sein. Besonders für Raucher ist erhöhte Vorsicht geboten, denn das Rauchen wirkt sich nachteilig auf die Mundhygiene und die Bakterienbesiedelung aus. Zahnfleischentzündungen können längere Zeit unauffällig verlaufen, und sich erst dann bemerkbar machen, wenn es vielleicht schon zu spät ist. Umso wichtiger ist es daher, für regelmäßige Kontrollen den Zahnarzt aufzusuchen.