Vitamin D und die Zahngesundheit

Die Auswirkungen von Sonnenlicht und Vitamin D auf die Zahngesundheit

Der größte Anteil von Vitamin D wird in der Haut in Verbindung mit Sonnenlicht gebildet und ist essentiell für das Wachstum und den Aufbau von Knochen und Zähnen. Ein Vitamin D-Mangel hat also auch nicht zu unterschätzende Auswirkungen auf die Zahngesundheit. Zum Beispiel begünstigt ein Mangel Entzündungen und Infektionskrankheiten im Mundraum und es besteht eine erhöhte Gefahr von Karies und eine höhere Wahrscheinlichkeit von Schmelzdefekten während der Zahnentwicklung. Eine norwegische Studie hat zudem den Zusammenhang zwischen Zahnverlust und Breitengrad aufgezeigt – im Norden leiden deutlich mehr Menschen unter Zahnverlust als im sonnigeren Süden. Eine weitere Studie konnte demonstrieren, dass kariesfreie Kinder einen doppelt so hohen Vitamin-D-Spiegel aufwiesen als Kinder mit schwerer Karieserkrankung.

UVB-Strahlung als Vorbeugung von Parodontalerkrankungen

Eine regelmäßige Sonnenexposition ist also nicht nur essentiell, um Osteoporose zu verhindern, sondern auch um Zahnerkrankungen vorzubeugen. Damit der Körper ausreichend Vitamin D durch Sonnenlicht erzeugen kann, sollten Gesicht und Arme, Rücken oder Beine täglich mindestens 15 bis 30 Minuten direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Wichtig ist auch, dabei keine Sonnencreme zu verwenden, da diese eine Vitamin D-Bildung verhindert. Ist es nicht möglich, dieses moderate Maß an UVB-Strahlung abzubekommen, wie zum Beispiel in sonnenarmen Gegenden, sollte man eine Supplementierung mittels Vitamin D-Tabletten in Betracht ziehen.
Sonnenlicht und Vitamin D ersetzen natürlich keine Zahnpflege, tragen aber dennoch dazu bei, Entzündungen und auch Karies vorzubeugen.