Zähne heilen mit Bio-Zahnfüllungen?

Gehören schmerzhafte Bohrungen und Wurzelbehandlungen bald der Vergangenheit an?
Die Zahnforschung steht vielleicht vor einem neuen Durchbruch: Wissenschaftler der University of Nottingham haben eine Zahnfüllung aus synthetischem Biomaterial entwickelt, das Stammzellen anregt und so dem Zahn hilft, sich selbst zu heilen.

Bisher Keramik oder Amalgam üblich

Zähne heilen mit Bio-Zahnfüllungen?

Bis dato sind Zahnfüllungen aus Materialien wie Keramik oder Amalgam üblich. Diese müssen aber immer mal wieder erneuert werden und können verschiedene Probleme bereiten, ja sogar zu weiterer Zahnschädigung führen. Schlimmstenfalls kommt es dann zur Wurzelbehandlung, wenn auch die Zahnpulpa (das Innere des Zahns, bestehend aus Bindegewebe und Nervenfasern) beschädigt ist.
Das neue Biomaterial hingegen lässt sich direkt an der Pulpa platzieren und regt zudem deren Stammzellen an, neue Dentinschichten zu bilden. Es wird ähnlich wie andere Füllungen verwendet, also in den Zahn injiziert und mittels UV-Licht gehärtet, hilft jedoch in Folge dem Zahn, sich selbst zu heilen (Schädigungen werden von innen repariert) und macht somit unangenehme Nachbehandlungen unnötig.

 

Hightech-Füllung benötigt zahlreiche Tests

Für ihre Entdeckung wurden die Forscher bei der Royal Society of Chemistrys Emerging Technologies Competition 2016 mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Leider gibt es die neue Bio-Zahnfüllung noch nicht auf dem Markt, da derzeit noch viele Tests im Labor durchgeführt werden. Zudem werden noch Industriepartner für die Umsetzung gesucht. Man darf gespannt sein, wie die weitere Entwicklung vorangehen wird. Mit der Hightech-Füllung würde ein Traum wahr werden und schmerzhafte Bohrungen und Wurzelbehandlungen könnten größtenteils der Vergangenheit angehören.

Prophylaxe · Zahnersatz · Zahnarzt Pfaffenhofen · Zahnärztin Pfaffenhofen · Zahnärztin Ingolstadt · Zahnärzte Pfaffenhofen · Kinderzahnarzt Ingolstadt · Zahnmedizin · Implantate · Implantat · Zahnimplantate · Zahnaufhellung · Zahnästhetik · Weiße Zähne · Bleichen Zähne · Veneers · Zahnärzte Ingolstadt · Bleaching · Kinderzahnärzte Pfaffenhofen · Kinderzahnarzt Pfaffenhofen

Zahnarzt-Team Pfaffenhofen

Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie mehr