Zahnbeschwerden beginnen nicht immer im Mund

Wer Zahnschmerzen hat, geht zum Zahnarzt. Wer jedoch etwa an unklaren, chronischen Verdauungsbeschwerden leidet, käme vermutlich nicht unbedingt auf diese Idee. Dennoch kann ein solcher Zusammenhang bestehen. Im Volksmund heißt es: „Jedem Zahn sein Organ“. Lange wurde diese Weisheit belächelt. Inzwischen jedoch hat sich gezeigt, dass es in der Tat eindeutige Zusammenhänge gibt. Unser fiktiver Patient mit den Verdauungsstörungen könnte etwa sehr wohl etwas an den unteren großen Backenzähnen, den Molaren, oder auch 6ern haben.

Wie kann ein solcher Zusammenhang bestehen? Über die Blutgefäße und das Nervensystem ist in unserem Körper alles mit allem verbunden. In der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist dieses Phänomen etwa durch die Reflexzonen bekannt. Mittlerweile können sich auch die westlichen Mediziner solchen Zusammenhängen nicht länger verschließen.

Ständig Schnupfen? Was sagt Ihr Zahnarzt dazu?

Wer häufig und hartnäckig Schnupfen hat, könnte gleich aus mehreren Gründen auf dem Zahnarztstuhl Erleichterung finden. Erstens kann ein kleiner, lokal nicht schmerzhafter Befund im Mund eine enorme Herausforderung für das Immunsystem darstellen und so für erhöhte Infektanfälligkeit sorgen. Zweitens versteckt sich hinter hartnäckigem oder häufigem Schnupfen oft eine Stirnhöhlenentzündung. Zu den Stirnhöhlen gehört auch die Kieferhöhle, etwas oberhalb der Seitenzähne im Oberkiefer. Da die Wurzeln in die Höhle hinein ragen, kann hier ein unerkannter Entzündungsherd zu den entsprechenden Symptomen führen, ohne selbst Zahnschmerzen zu verursachen.

Die Zahngesundheit hat massiven Einfluss auf die allgemeine Gesundheit. Entsprechende Studien und Forschungen stehen im Internet zur Verfügung. Natürlich beraten auch wir, Ihre Zahnärzte in Pfaffenhofen, Sie sehr gerne zu diesem faszinierenden Thema.